Sie begleiten immer öfter Klienten in krisenhaften Situationen und möchten Ihr Know-how dafür ausbauen und festigen?
Es ist Ihnen wichtig, mit fundierten Werkzeugen strukturiert und ganzheitlich Krisen zu begleiten?
Manchmal überwältigt Sie der „emotionale Strudel“, das „Chaos-Gefühl“ Ihres Gegenübers. Sie suchen nach Wegen, um professionelle Distanz zu wahren und einfühlsam und nachhaltig Ihren Klienten aus seiner Krise zu begleiten?
Diese und einige weitere Themen werden wir gemeinsam im Seminar betrachten.
Zielsetzung
In Beratungsgesprächen mit Ihren Klienten/ Patienten
- holen Sie sie einfühlsam da ab, wo sie stehen
- verbessern Sie die bewusste Wahrnehmung aller Aspekte, die mit der Krise in Verbindung stehen
- sammeln Sie gemeinsam Lösungsideen und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf
- wollen Sie sinnvoll und effizient strukturieren, so dass die Lösungen abschließend klar vorliegen
- hat die Selbstwirksamkeit Ihres Klienten einen hohen Stellenwert
Inhalte des Seminars
- Was sind Krisen?
- Umgang mit Krisen
- Resilienzfähigkeit mit passenden Instrumenten stärken und ausbauen
- Krisen in angemessener Nähe und Distanz begleiten
Zielgruppe
Kliniken, Fachkrankenhäuser für alle Bereiche (Orthopädie, Innere Medizin, Geriatrie, Pädiatrie, Psychiatrie, Neurologie/ Stroke Unit, …), Einrichtungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, Reha-Dienste, Arbeitgeber, Integrationsfachdienste
Teilnehmer
Fallmanager, Gesundheitsmanager, Soziale Dienste, BEM-Berater, Integrationsteams, Schwerbehindertenvertretungen, Betriebsräte, Reha-Manager, Reha-Berater, CDMP
Die Fortbildung ist seitens der DGUV für die Rezertifizierung von CDMP anerkannt.
Ergänzende Beratung
Angedockt an dieses Seminar biete ich den jeweiligen Einrichtungen an, sie in der Erstellung eines passgenauen Gesprächsleitfadens und/ oder Resilienzbogens zu Ihrem Haus und Ihrem speziellen Auftrag zu unterstützen. Dies erfolgt in Kooperation mit den hauseigenen Mitarbeitern.